Gegen den Personalmangel: NotSan-Ausbildung im Kreis sehr erfolgreich
Fachkräftemangel ist auch in der Notfallrettung ein Thema. Mit der Verrentung vieler langjähriger Mitarbeitenden und der Umstellung auf die neue NotSan-Ausbildung war die Personalsituation in den letzten Jahren angespannt. In Tübingen sorgen ein gutes Ausbildungskonzept und ein engagiertes Ausbildungsteam für Abhilfe: So haben in diesem Herbst wieder sechs Notfallsanitäterinnen und -sanitäter ihre Prüfungen bestanden - und sechs neue Auszubildenden sind in ihre Ausbildung gestartet!
Denn der Beruf des Notfallsanitäters und der Notfallsanitäterin vereint Attraktives mit Anspruchsvollem: Auf der einen Seite erwarten einen ein gutes Gefühl und eine erfüllende Arbeit, spannende Einsätze und viele Eigenverantwortung - auf der anderen Seite stehen Schichtdienst, belastende Einsätze und eine nicht immer am Alltag orientierte Gesetze. Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr zwölf Nachwuchsretterinnen und -retter ihren Weg zu uns gefunden haben und wünschen ihnen viel Erfolg und eine schöne und lehrreiche Zeit!
In Tübingen werden jedes Jahr zwölf Auszubildende als Notfallsanitäterinnen und -sanitäter qualifiziert. Dabei starten im Frühling und Herbst jeweils sechs Auszubildende in die dreijährige Berufsausbildung, die aus Schulblöcken an der DRK-Landesschule, Wachpraktika an unseren Lehrrettungswachen und Praktika an den Kliniken besteht. Die modernisierte Ausbildung ist sehr praxisorientiert und vermittelt neben medizinischem und einsatztaktischem Wissen auch viele Inhalte aus den Bereichen Kommunikation und Recht, die für den Alltag unerlässlich sind.
Mit dieser hohen Ausbildungsquote sichern wir uns langfristig das eigene Rettungspersonal, denn viele der Azubis bleiben uns nach dem Examen erhalten und ergänzen unser Team. Besonders erfreulich ist dabei, dass bislang alle angetretenen Auszubildenden die Püfungen auch erfolgreich bestanden haben - so auch in diesem Jahr! Wir gratulieren zu dieser hervorragenden Leistung!
Das zeigt auch, dass unser Auswahl- und unser Ausbildungsprozess die angehenden NotSan gut auf die Prüfungen, aber auch auf den Alltag in ihrem Beruf vorbereiten. Vielen Dank hierfür an unser Team in der Praxisanleitung für das vorbildliche und engagierte Begleiten unseres Nachwuchses! So bekämpfen wir gemeinsam erfolgreich den Personalmangel im Rettungsdienst.