Sanitätsdienst, Betreuung, Technik, Einsatztaktik - 24 neue Ehrenamtliche absolvieren ihren Praxistag
Ein wichtiger Teil der Einsatzkräfteausbildung unserer Helferinnen und Helfer im Ehrenamt in den Bereitschaften ist der Praxistag. Nach einem Online-Theorie-Teil werden dabei vor Ort die wichtigsten Maßnahmen aus den verschiedenen Einsatzfeldern für den Einsatz trainiert.
Aus dem ganzen Kreis waren heute Ehrenamtliche zum Praxistag nach Kirchentellinsfurt gereist. Bei der grundlegenden Ausbildung lernen die Einsatzkräfte die verschiedenen Arbeitsbereiche kennen, die in den Fachdienst-Ausbildungen vertieft werden können, und üben auch gleich die wichtigsten Handgriffe in der Praxis. So warteten auch heute wieder vielfältige Stationen und Aufgaben auf die Teilnehmenden.
Gezeigt wurde zum Beispiel der Umgang mit dem Gerätewagen Sanitätsdienst: Wo befinden sich die Tragen, wo die Sanitätsrucksäcke, wie bekommt man die Feuerlöscher aus der Halterung? Auch das Be- und Entladen des Krankentransportwagen Typ B aus dem Bevölkerungsschutz wurde beübt, ebenso wie der Aufbau von Beleuchtungsmöglichkeiten und das Prüfen der Einsatzfähigkeit von Fahrzeugen nach dem Wolke-Schema. Außerdem musste ein Stangengerüst-Zelt auf- und abgebaut werden und eine Ausgabe für Verpflegung und Alltagsgegenstände eingerichtet werden. Führungswesten und Dokumentationsmaterialien wurden ganz nebenbei in den Ablauf eingebunden - so lernt man realitätsnah auch die Einatztaktik und wichtige Aufgaben wie die Registrierung von Verletzten oder Betroffenen kennen.
Auch wenn das Wetter dieses Mal eher nass und frisch war - bei den vielen Aktivitäten ist allen warm geworden und unsere Ausbildungskräfte sorgten mit ihrem sonnigen Gemüt ebenfalls für beste Laune. So sind alle 24 neuen Ehrenamtlichen gut in ihre praktische Tätigkeit gestartet und freuen sich auf die weitere Ausbildung. Danke für das Engagement des Ausbildungsteams und für die große Motivation der Ehrenamtlichen!