Aktuelle PressemitteilungenFoto: A. Zelck / DRKS

Pressemitteilungen

Hier finden Sie unsere aktuellen und früheren Presseberichte. Sollten Sie Informationen oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte die Suchfunktion oder kontaktieren Sie die untenstehende Kontaktperson.

Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Schularbeit

Anna Pegios

Tel: 07071 7000-75
Mobil: 0152 54546062
A.Pegios(at)drk-tuebingen.de

· Pressemitteilung

Sanitätsdienst, Betreuung, Technik, Einsatztaktik - 24 neue Ehrenamtliche absolvieren ihren Praxistag

Ein wichtiger Teil der Einsatzkräfteausbildung unserer Helferinnen und Helfer im Ehrenamt in den Bereitschaften ist der Praxistag. Nach einem Online-Theorie-Teil werden dabei vor Ort die wichtigsten Maßnahmen aus den verschiedenen Einsatzfeldern für den Einsatz trainiert.
· Pressemitteilung

Information zum Tagblatt-Artikel über unseren Hausnotruf vom 07.09.2024

Der tragischen Unglücksfall, der im Schwäbischen Tagblatt geschildert wurde, wirft bei einigen Menschen Bedenken bezüglich der Sicherheit unseres Hausnotrufs auf. Wir geben hier Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um unseren Hausnotruf. Unser tiefes Beileid gilt der Familie der verstorbenen Hausnotruf-Teilnehmerin.
· Pressemitteilung

Fußball-EM: Unser Ehrenamt war dabei!

Für die diesjährige Fußball-EM in Deutschland wurden sehr viele Einsatzkräfte benötigt, die bei und rund um die Spiele für die Sicherheit der Besucher und Besucherinnen sorgten. Auch aus unserem Kreis waren rund 50 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer an verschiedenen Veranstaltungen im Sanitätsdiensteinsatz.
· Pressemitteilung

Kampf dem Herztod: Der Landkreis Tübingen wird Region der Lebensretter

Jährlich erleiden über 50.000 Menschen in Deutschland einen Herz-Kreislaufstillstand. Bis professionelle Hilfe eintrifft dauert es dabei manchmal zu lange, denn nach kurzer Zeit entstehen bereits die ersten nicht umkehrbaren Folgen. Angehörige und Passanten trauen sich jedoch oft nicht, mit der Wiederbelebung zu beginnen. Deshalb wird Tübingen ab September 2024 auch Region der Lebensretter und versucht die Versorgungslücke zu schließen.
· Pressemitteilung

Fit im Ehrenamt: Fortbildungen in Öffentlichkeitsarbeit und Jugendarbeit

Wie präsentiere ich das DRK in der Öffentlichkeit ansprechend und mache auf meine Arbeit aufmerksam? Wie erreiche ich neue Jugendliche und Kinder für meine Nachwuchsarbeit? Solche Fragen zeigen, dass unser Ehrenamt in vielen Bereichen Fähigkeiten und Expertise benötigt. Dabei unterstützt unser Kreisverband mit regelmäßigen Fortbildungen zu verschiedenen Themen.
· Pressemitteilung

Auszubildende trainieren am Simulator: Die Rettungsgasse erleichtert die Einsatzfahrt

Das Risiko, mit Blaulicht und Sirene einen Unfall zu erleiden, ist höher als bei einer normalen Autofahrt. Durch die Wegerechte entstehen für Rettungsdienstmitarbeitende täglich Situationen, in denen sicheres Handeln in unübersichtlichen und dynamischen Verkehrssituationen nötig ist. Unsere angehenden Notfallsanitäter und -sanitäterinnen haben deshalb an einer Schulung im Simulator teilgenommen.
· Pressemitteilung

Siege für das JRK Tübingen und das Eugen-Bolz-Gymnasium Rottenburg beim Jugendrotkreuz-Kreiswettbewerb

Erste Hilfe, Notfalldarstellung, knifflige Spiel- und Sportaufgaben, Kreativarbeit und ein Quiz - die Anforderungen an die Jugendrotkreuz- und Schulsanitätsdienstgruppen beim heutigen JRK-Kreiswettbewerb waren nicht ohne. Trotzdem hatten die Kinder und Jugendlichen sowie die Gruppenleitungen und die Schiedsrichter und -richterinnen vor allem eins: jede Menge Spaß!
· Pressemitteilung

Gemeinsamer Aktionstag Katastrophenschutz an der CJL Rottenburg

Gemeinsam mit DLRG und THW haben wir heute in der Carl-Joseph-Leiprecht-Schule den ersten Testlauf des neuen Aktionstags Katastrophenschutz durchgeführt. Zwei sechste Klassen mit rund 50 Schülern und Schülerinnen haben dabei einen Einblick in den Katastrophenfall, das richtige Verhalten bei verschiedenen Katastrophen und in die Tätigkeit der Hilfsorganisationen erhalten.
· Pressemitteilung

12 neue Sanitätshelferinnen und -helfer nach neuer Ausbildungsordnung ausgebildet

Zehn Tage und 64 Unterrichteinheiten - in die neue, verlängerte Fachdienstausbildung Sanitätsdienst investieren unsere Ehrenamtlichen viel Zeit und Motivation. Umso schöner ist es, dass den ersten Kurs nach neuer Ausbildungsordnung gleich 12 Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit einer erfolgreichen Prüfung abgeschlossen haben und jetzt fit für den Einsatz sind.
· Pressemitteilung

25 neue Ehrenamtliche absolvieren die Einsatzkräfteausbildung

Wer mit uns in den Einsatz gehen möchte, muss zuerst einmal gründlich ausgebildet werden, um die nötigen Fähigkeiten und das relevante Wissen zu erwerben. 25 Ehrenamtliche aus unseren Bereitschaften, dem Jugendrotkreuz und der Drohnenstaffel haben heute beim Praxistag in Mössingen ihre praktische Grundausbildung absolviert.
  • 2 von 8