20230916_160839.jpg

Region der Lebensretter - schnelle Hilfe beim Herz-Kreislauf-Stillstand

Rettungsdienstleiter

Martin Gneiting M.Gneiting(at)drk-tuebingen.de

Herz-Kreislaufstillstände treten in Deutschland sehr oft auf und leider überleben nur wenige der Betroffenen. Dies liegt vor allem daran, dass viele Ersthelfende nicht oder erst zu spät mit der Wiederbelebung beginnen. Denn der Rettungsdienst trifft manchmal erst nach 10 Minuten am Notfallort ein - oft zu spät für die Betroffenen, wenn vor Ort noch keine Wiederbelebungsmaßnahmen ergriffen wurden.

Mit unserer Mitwirkung als "Region der Lebensretter" versuchen wir, diese Lücke hier bei uns im Landkreis zu schließen und die Überlebenschanchen zu erhöhen.

Wie funktioniert das?

Wenn ein Notruf mit dem passenden Notfallbild bei der Einsatzleitstelle eingeht, werden Menschen mit Lebensretter-App im nächsten Umfeld des Notfallorts geortet und mit verschiedenen Aufgaben zum Notfall geschickt: Zwei Personen eilen zum Betroffenen und unterstützen bei den Wiederbelebungsmaßnahmen oder leiten diese ein. Eine dritte Person holt den nächstgelegenen AED (automatisierten elektrisierten Defibrillator) und führt ihn dem Notfallort zu. Eine optionale vierte Person unterstützt durch die Einweisung des Rettungsdienstes.

Wer kann mitmachen?

Alle Personen, die eine medizinische Ausbildung absolviert haben (mindestens Sanitätsdienstausbildung), also zum Beispiel ärztliches Personal, Pflegekräfte, Rettungsdienstmitarbeitende oder Ehrenamtliche, die gerade nicht im Dienst sind und zufällig in der Nähe sind. Sie müssen dazu die App herunterladen, sich registrieren, einen Ausbildungsnachweis vorlegen und ihren Standort für die App freischalten. Und dann kann's losgehen!

Wo gibt's weitere Infos und wie registriere ich mich?

Auf der Seite von "Region der Lebensretter" sind alle weiteren Infos zu finden - sowie auch die Erklärungen zum Herunterladen der App und zur Registrierung.

Kann ich auch mit einer Spende unterstützen?

Der Betrieb der App sowie der zugehörigen Software, aber auch die Prüfung der Ausbildungsnachweise und die Ausstattung der Lebenstetter und -retterinnen kostet natürlich Geld. Deshalb freuen wir uns sehr, wenn unser Lebensretter-Projekt mit Spenden unterstützt wird. Hierzu können unter dem Stichwort "Region der Lebensretter" Spenden auf unser DRK-Spendenkonto überwiesen werden:

Kreissparkasse Tübingen

Ihre Spende

Ihre Spende kommt direkt bei den Menschen in Not an. Wir setzen sie dort ein, wo sie am nötigsten gebraucht wird.

Spenden-Rhythmus

Ich spende für

Ich spende als

Personendaten

Bitte geben Sie Ihre persönlichen Daten ein. Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Kontodaten

Ich ermächtige den DRK Kreisverband Tübingen e.V., Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Hinweis: Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten die Bedingungen meines Kreditinstitutes.

Zahlungsempfänger
DRK Kreisverband Tübingen e.V.
Steinlachwasen 26, 72072 Tübingen

Die Datenschutz-Hinweise habe ich zur Kenntnis genommen.