Für wen ist der Krankentransport gedacht?
Ein qualifizierter Krankentransport mit dem DRK kann in folgenden Fällen in Anspruch genommen werden:
- Bei nicht akut lebensbedrohlichen Erkrankungen, die einen Transport in die Klinik nötig machen.
- Für Arzt- oder Klinikfahrten bei Personen, deren medizinischer Zustand eine qualifizierte Begleitung erfordert.
- Für Heim- oder Entlassfahrten, wenn es ein begleiteter Transport medizinisch nötig ist.
Wie bestelle ich einen Krankentransport?
Benötigen Sie oder eine andere Person einen qualifizierten Krankentransport, so können Sie diesen telefonisch unter 07071 19222 anmelden. Auch eine Voranmeldung für geplante Fahrten ist möglich, ebenso kann die Bestellung des Transports durch Arztpraxen oder Pflegeheime erfolgen.
Wer trägt die Kosten des Transports?
Liegt eine entsprechende Transportanweisung vor, übernimmt die Krankenkasse die Transportkosten. Halten Sie in diesem Fall zum Nachweis die entsprechende Transportbescheinigung bereit, die Ihnen Ihr Arzt oder Ihre Ärztin ausgestellt hat.
Wenn keine Transportanweisung vorliegt und trotzdem ein Transport nötig ist, werden Ihnen die Kosten in Rechnung gestellt oder nachträglich mit Ihrer Krankenversicherung abgerechnet.
Wie läuft ein Krankentransport ab?
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter holen Sie wie angemeldet ab. Sie bringen entsprechende Transporthilfen wie Tragetuch oder Tragestuhl mit, so dass auch das Umlagern und der Transport ins Fahrzeug für Sie möglichst angenehm erfolgen kann.
Im Fahrzeug selbst können Sie sitzen oder liegen, je nach Wunsch und medizinischer Indikation. Während der kompletten Fahrt ist jemand bei Ihnen, betreut Sie und stellt Ihre medizinische Versorgung sicher.
Nach der Fahrt begleiten wir Sie direkt bis an Ihren Zielort, egal ob Wartezimmer, due passende Station oder ihr eigenes Bett.
Wartezeiten im Krankentransport
Krankheit und Verletzung sind nicht planbar. Aufgrund vom täglichen Einsatzaufkommen, aber auch durch die Verkehrssituation kann es im Krankentransport zu Wartezeiten kommen. Wir bitten um Verständnis und bemühen uns, die Wartezeiten so kurz wie möglich zu halten. Vielen Dank!